Vorträge

Vorträge zu pädagogischen und lebenspraktischen Themen

Nur mit Anmeldung! Tel.: 0650 /37 04 144

Herbst-Winter 2016-17

SEMINAR:

  • Fit durch den Winter
    Wickel und Kompressen für Säuglinge und Kinder.
    Richtig ausgewählt und angewendet unterstützen sie den Heilungsprozess und helfen sie Beschwerden zu lindern.
    Leitung: Andrea Trümpener-Geiger, Kinderkrankenschwester
    Termin: im November

 

VORTRÄGE:

  • Trotz lass nach!
    … wenn mein Kind zum Rumpelstilzchen wird
    „Ich will es haben und zwar jetzt! Und wenn du es mir nicht gibst, dann schreie ich!“
    Solche und ähnliche Äußerungen und die darauf folgenden Wutausbrüche strapazieren die Geduld der Eltern gewaltig.
    Dabei machen unsere Kinder damit erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen.
    Fähigkeiten, die für ihr zukünftiges Leben wichtig sind!
    Leitung: Anna Bachmair & Karin Hofbauer, Elternbildnerinnen
    Termin: Mittwoch 5.10.2016 um 20.00 Uhr

 

  • Kinder brauchen Grenzen
    Eigentlich wissen meine Kinder ganz genau, welche Regeln und Grenzen bei uns zuhause gelten und trotzdem muss ich gewisse Dinge jeden Tag erneut sagen. Immer wieder probieren die Kinder aus, ob sie mich nicht doch „herumkriegen“ können.
    Wie kann ich Regeln und Grenzen formulieren? Warum muss ich alles zehn Mal sagen? Und warum halten sich meine Kinder erst dann an Regeln, wenn ich laut werde?
    Leitung: Anna Bachmair & Karin Hofbauer, Elternbildnerinnen
    Termin: Mittwoch 19.10.2016 um 20 Uhr

 

  • Erste Hilfe
    …bei Unfällen von Säuglingen und Kleinkindern.
    Wie helfe ich rasch und richtig bei Verschlucken, Verbrennung, Vergiftung?
    Leitung: Claudia Mayer-Siegele, Lehrbeauftragte des Roten Kreuz
    Termin: Donnerstag 26.1.2017 um 20 Uhr